Websiteerstellung:

Diese Website wurde von Josef Lienbacher erstellt.
Folgt ihm unter:

Für Verbesserungsvorschläge oder ähnlichem, bitte bei KULTEC melden. Dankeschön!

about me

Ich helfe gerne & bekomme dadurch mehr zurück als ich geben kann. Mit den Worten von Dieter Lange: "Sinn & Zweck jedes Erfolges sollte sein: to grow & to contribute - an seinen Aufgaben zu wachsen & einen Beitrag zu leisten an der Welt in der wir leben möchten."
Das spiegelt mein Leben wieder - sozusagen meine Mission. Ich liebe Persönlichkeitsentwicklung "to grow" & helfe gerne "to contribute". Wenn du meine Projekte überflogen bist, hast du bereits einen guten Einblick bekommen was ich mit "to contribute" meine. Durch meine Projekte möchte ich einen Beitrag an der Welt leisten, um sie ein Stück weit besser zu machen - für eine enkeltaugliche Zukunft.
Josef Lienbacher

Stärken / Schwächen

Ein Messer kann man zum Brotschneiden verwenden oder damit jemanden in den Rücken stechen. So verhält es sich auch mit Stärken oder Schwächen - je nachdem, wie man sie einsetzt. Wie ich immer sage: "Es gibt keine schlechten Mitarbeiter - nur falsch eingesetzte Mitarbeiter." Hier ein paar Punkte, die meine Stärken & Schwächen auflisten können.
Stärken:
  • Prioritäten setzen
  • Zeit-Management
  • optimieren
  • diszipliniert
  • willensstark
  • stressresistent
  • empathisch
  • wissbegierig
  • sparsam
  • sozial
Schwächen:
  • sich unter seinem Wert verkaufen
  • Perfektionismus
  • zu ehrgeizig
  • selbstkritisch
  • risikoscheu
  • ruhelos
  • nachdenklich

Meine 16 Lebensmotive nach Steven Reiss

Was sind meine persönlichen starken Antreiber, mein Sinn im Leben, wann erlebe ich Glück? Steven Reiss hat aus umfangreichen Studien rund 400 menschliche Motive, Ziele & Werte in 16 Kategorien zusammengefasst. Mehr dazu in meinem Buch "Mein Er-Leben Be-Leben".
Reiss Profil Test 16 Lebensmotive
Stand 20. Oktober 2017


Mein Lebensrad nach Slatco Sterzenbach

Wie balanciert ist mein Leben? Wie erfüllt ist es? Slatco Sterzenbach veranschaulicht mit dem Lebensrad gut den aktuellen Lebensstatus. Mehr dazu in meinem Buch "Mein Er-Leben Be-Leben".
Meine Lebensbereiche nach Slatco Sterzenbach
Stand 6. September 2018


Mein Insights Discovery Präferenz-Profil

Was verbindest du spontan mit folgenden Farben in Bezug auf Menschen?
  • Eisblau
  • Feuerrot
  • Erdgrün
  • Sonnengelb
Das Insights Discovery Präferenzmodell hilft, sich besser zu verstehen & positive Beziehungen zu anderen aufzubauen. Man lernst damit besser seinen Kommunikationsstil zu verstehen & wie dieser andere beeinflusst. Mehr dazu in meinem Buch "Mein Er-Leben Be-Leben".
Jede Farbe hat ihre guten & schlechten Seiten. Laut meiner Auswertung überwiegen bei mir Blau, Rot & Grün:
Insight Discovery Präferenzmodell
Stand 6. September 2018 - Grafik: Marketingfaktur - Dr. Thomas Titzkus




Folgend noch weitere Impressionen über meine Herkunft, meine prägenden Einflüsse & wohin ich gehen werde.

Hackraingut

Ich bin mitten in der Natur aufgewachsen & kann mir nur schwer ein Leben ohne Wiesen & Wälder vorstellen, umso mehr hat es mich gefreut, wie alle Verwandten zugestimmt haben, dass ich die Landwirtschaft übernehmen darf! :) Somit ging für mich mit 25 Jahren ein großer Lebenstraum in Erfüllung.
Hackrain ist für mich mehr als ein kleines Fleckchen Wiese & Wald, es ist mein Rückzugsort, meine Oase, meine Energiequelle zum Krafttanken, meine Heimat, meine Vision & Mission. In meiner Vision sehe ich unsere Kinder im neuen Haus miteinander spielen. Wenn ich nach Hause komme, laufen sie mir mit erhellendem Lachen & ausgestreckten Armen entgegen. Mit dieser leuchtenden Vision vor Augen, lautet die Mission: Baue ein Haus für unsere Familie.
Hackraingut
Seit ich denken kann, war ich mit Katzen umgeben. Ich finde diese anmutigen & edlen Tiere faszinierend, hierfür habe ich ein König der Löwen Tribute erstellt:
Wer kann in der Familie am besten kochen? Natürlich, die Oma. Deshalb habe ich mich wochenlang auf Omas Fersen geheftet & einige Rezepte gefilmt:

Mehr Videos ...
Weiters habe ich begonnen mit Freunden alle paar Jahre eine Schneeburg zu bauen, hier ein Video dazu:

Mehr Videos ...

PipQuency

Der Grund für die jährliche "PipQuency"-Feier war, Menschen von unterschiedlichen Lebensphasen, Backgrounds & Musikstilen zueinander zu bringen. Es wurde eine Vielzahl an Freundschaften & sogar Beziehungen geschlossen. Es war schön zu sehen, wie sich über die Jahre hunderte unterschiedlich gelagerte Menschen gefunden & unabhängig gesellschaftlicher Zwänge auf Augenhöhe verstanden haben. Deshalb habe ich jedes Jahr aufs Neue einen hohen Zeitaufwand investiert die Veranstaltung umzusetzen. Danke an die vielen Helfer! Mir ist keine Feier bekannt, die ähnlich lang oder mit derart viel Aufwand betrieben wurde.
Am 14.08.2017 beschloss ich das 12. & vorerst letzte PQ zu veranstalten, um mich zukünftig auf die eigene Family & sozialen Projekten zu fokussieren. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass in 10 Jahren, zu meinem 40sten Geburtstag, das nächste PQ stattfindet.
PipQuency Gruppenfoto

Impressionen vom zehnjährigen Jubiläum:

Erfahre mehr ...

Vorbilder & Inspiratoren

Als Kind ...

... bin ich in einem Haushalt mit sechs Personen aufgewachsen. Mutter, Großmutter, Großvatter & zwei Tanten. Kein Wunder, dass ich durch viele Einflüsse geprägt wurde. Falls nicht von meinem Vater vererbt, habe ich von meinem Großvater das handwerkliche Geschick mitbekommen. Das strukturierte Herangehen an einer Sache sowie seine stoische Ruhe sollten zu meinen wichtigsten Stärken werden. Meiner Mutter verdanke ich die Ordnungsliebe, den Perfektionismus & das beinah fotografische Gedächtnis. Von meiner Tante Brigitte wurde ich kreativ inspiriert, da sie u. a. sehr gern malte, was mich sofort begeisterte. Den Großteil meiner Kindheit habe ich mit Malen verbracht, sodass ich schnell richtige Proportionen erlernte & eine sehr gute räumliche Vorstellungskraft bekam. In späteren Jahren sollte Brigitte in mir das Interesse für Kristalle, Esoterik, etc. wecken. Durch meine Großmutter wurde mir Musik & Gesang in die Wiege gelegt. Stundenlang sang sie für mich Wiegenlieder ohne aufzuhören. Vielleicht kann ich deswegen sofort erkennen, ob ein Ton richtig oder falsch ist oder z. B. die Gitarre verstimmt klingt. Ich lernte durch meine Großmutter sehr viel über den Haushalt, Kochen, Gartenarbeit, Pflanzenzucht, Sträucher, Obstbäume, Blumen, Umgang mit Tieren & auch Stricken sowie Nähen. Bis heute nähe ich meine Hemden, Hosen, etc. selbst, da lasse ich niemanden anderen ran. :) Meiner Tante Karin verdanke ich meinen Wissensdrang. Karin förderte in mir u.a. Geographie & die griechische Mythologie. Im Jahr 2002 bekam ich von ihr meinen ersten PC – sie sollte damit meine Zukunft maßgeblich beeinflussen. Auch meine erste Gitarre im Jahr 2003, eine E-Gitarre, bekam ich von Karin sowie meiner Großmutter geschenkt.

Arnold Schwarzenegger ...

… hat mich inspiriert das Leben in die eigene Hand zu nehmen. Seine 6 Rules of Success habe ich verinnerlicht & begonnen einen Ratgeber "Lebensbereicherung" zu schreiben, damit auch andere davon profitieren können. Dieser Ratgeber sollte später zu meinem Buch "Mein Er-Leben Be-Leben" werden. Zu dritt sind wir durch die Steiermark entlang der Mur mit dem Rad in das Arnold Schwarzenegger Museum nach Thal gefahren. Es war eine regelrechte Pilgerfahrt. :) Am Ziel angekommen hatten wir den Thaler-See als Augenöffner vor uns & gingen andächtig durch das Museum. Es war für mich ein bewegender Moment, meinem Idol so nahe zu sein. Seitdem verstehe ich, wie er sich gefühlt haben muss, als er seinen Idolen wie Reg Park begegnet ist. Ich zerre noch heute von diesem Moment - es war einfach schön.
Arnold Schwarzenegger
Durch seinen Spirit, seinen Focus, seinen Drive wurde ich energetisiert, willensstark, motiviert & diszipliniert, habe dadurch zu trainieren begonnen, mich selbstständig gemacht & wurde zudem selbstbewusster, ehrgeiziger, gehe seither über meine Grenzen hinaus, reiße andere Menschen mit & bin erfolgreich. Ich möchte dieser lebenden Legende aus tiefstem Herzen danken, vielleicht sogar einmal persönlich.
Arnold Schwarzenegger

Vera F. Birkenbihl ...

... hat 2013 mein Leben durch ein einziges Video verändert. In diesem Video ging es um das Inselmodell, das besagt, dass jeder Mensch in seiner eigenen Insel, in seiner eigenen Realität lebt. Das war deart spannend, dass ich vortan sämtlich Birkenbihl Medien konsumierte. 2016 machten Verena & ich eine Deutschlandreise - Pilgerfahrt mit den primären Zielen das Wohnhaus von Vera F. Birkenbihl in München zu finden & Hr. Dr. Dieter Böhm nahe Berlin zu besuchen. Hr. Böhm war ein jahrelanger Begleiter von Fr. Birkenbihl & gab uns spannende Einblicke in das Schaffen von Fr. Birkenbihl.
Seit März 2017 nutze ich Youtube u. a. als Plattform, um der verstorbenen Vera F. Birkenbihl (26. April 1946 - 03. Dezember 2011) Tribut zu zollen. „Einen Tag vor deinem Tod – kehre um!“ heißt es in einem ihrer Vorträge „Das verschafft ungeheure Klarheit. Ich nehme nur noch Vorträge an, die ich auch annehmen würde, wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte.“ Vera F. Birkenbihl
Mit ihrer Einzigartigkeit wird sie ewig in meinen Gedanken weiterleben. Sie war eine der kreativsten Köpfe, die Deutschland je gesehen hat, leider hat sie die gebührende Anerkennung zu Lebzeiten nie erhalten. Diese kleine Frau, hat großes vollbracht! Teilen wir ihr Vermächtnis - teilen wir ihren hinterlassenen Schatz - so wie sie es gewollt hätte - & bringen Ihre Botschaften in die Welt!
Erfahre mehr ...
Vera F. Birkenbihl

Jim Rohn ...

... verschaffte mir Anfang 2017 einen Life-Changing-Moment. Ich sah mir ein von Youtube vorgeschlagenes Video von 15 Minuten an & war wie ausgewechselt. Die Worte von Jim Rohn fesselten mich & gingen direkt ins Blut über. Ich fühlte mich energetisiert & wollte die Welt erobern. Ich begann erneut an meinem Buch zu schreiben & konnte es am Jahresende fertigstellen. Ich begann um 4 Uhr früh aufzustehen & war hochmotiviert. Ich begann die Nachbarschaftshilfe Lila Help Me, wir übernommen die Firma Thurner EDV uvm. Unglaublich was Worte bewirken können. Danke Jim Rohn!
Erfahre mehr ...
Jim Rohn

Familie

Verena ...

… ist durch & durch aufrichtig & hat ein tiefes Urvertrauen in ihre Mitmenschen, sie hat noch nie & könnte niemals jemanden etwas Negatives tun oder etwas Negatives wünschen. In meinem ganzen Leben bin ich noch keiner so guten Seele begegnet. Eine beneidenswerte Fähigkeit, in der ich mich häufig üben muss.
Als ich Sie kennenlernte war sie eine „Rockerbraut“ mit Pinseln in den Haaren – genauso wie ich die Gedanken voll mit Musik der 70er & laufend auf Festivals unterwegs. In den Jahren hat sie begonnen sich mit vielen neuen Themengebieten zu beschäftigen mit dem Ergebnis, sie …
  • ... ist sensationell kreativ. Ihre Gemälde sind mind-blowing.
  • ... ist mittlerweile Orthopädie-Schumacher-Meisterin & entwickelt ihre eigenen Kollektionen wie „Draufgänger“.
  • ... ist irrsinnig sportlich & läuft alle Berggipfel auf & ab. Selbst zwei Wochen vor der Entbindung war sie noch am Berg. Ich glaube Sie war mit Hannah in ihren ersten 5 Lebensmonaten öfters am Berg, als ich in meiner ganzen Lebenszeit.
  • ... ist sehr umweltbewusst. Hat ein Jahr auf ein Auto verzichtet. Ernährt sich so wie ich größtenteils vegan, achtet auf Fair-Trade, Recycling & Nachhaltigkeit.
  • ... interessiert sich zudem für Astronomie, Philosophie, Tierrecht, Geschichte, Sozialpsychologie, Natur, Biologie, Demokratie, offene Gesellschaft, andere Kulturen & Kunst.
  • ... hat die Gitarre für sich entdeckt & ihr Musikhorizont ist mittlerweile gigantisch.
Sie hat mich auf jedem meiner Pfade begleitet & mich in jeder Lebenslage tatkräftig unterstützt. Sie ist sozusagen meine Muse. Danke Verena!
Verena

Mir, Hannah ...

... wurde am 15.03.2018, um 4:43 Uhr nach 10-monatigem Aufenthalt mein Einzimmer-Appartment mit Vollpension wegen mietwidrigen Verhaltens gekündigt - habe ständig gegen die Wände getreten. Ich bin allerdings sehr gerne ausgezogen, denn die Räumlichkeiten waren für meine Länge von 52 cm und mein Gewicht von 3000 g sowieso viel zu klein.
Hannah

Freizeit

Ich empfinde mein Schaffen nicht als Belastung, deshalb ist es schwer eine Trennlinie zwischen Arbeit & Freizeit zu finden. "Wer sein Hobby zum Beruf macht, der arbeitet nicht - der lebt!"
Ich definiere für mich mal ganz "frech" Freizeit als jene Zeit, die auf ersten Blick nur mir von Nutzen ist. Somit wäre meine größte Freizeitbeschäftigung Weiterbildung bzw. Persönlichkeitsentwicklung. Daneben suche ich den Ausgleich durch verschiedene Dinge, wie Sport, Musik, Gartenarbeit etc.

Entspannt mit der Gitarre in der Hängematte Main Kater "Wuschtl" mit Winterfell Mein größter Fund an Glücksklees Sonnenuntergang am Hochkönig-Massiv "Mamma Mia" genießt die letzten Sonnenstrahlen Ich beim Bogenschießen zu Hause Ich beim Baumschnitt eines Birnbaumes zu Hause Mein VW T3 Bus, ein Projekt mit Freunden Der Wald ist für mich eine Inspirationsquelle & ein Ort meine Energiereserven wieder aufzuladen Ich liebe seit meiner Jugend den Sternenhimmel. Astronomie lehrt Bescheidenheit.