Websiteerstellung:

Diese Website wurde von Josef Lienbacher erstellt.
Folgt ihm unter:

Für Verbesserungsvorschläge oder ähnlichem, bitte bei KULTEC melden. Dankeschön!

projects

Meine Projekte kommen aus den unterschiedlichsten Sparten: IT-Consulting, die Gründung eines Coworking-Spaces, Websitegestaltung, ein Buch verfassen, über Lebensmittelverschwendung aufklären, die Potentiale von Mitmenschen entfalten, Veranstaltungen organisieren, Neugründern helfen, jungen Unternehmen unter die Arme greifen, über Ressourcenverschwendung aufklären, Schülern die Selbstständig schmackhaft machen oder informative Videos drehen. Dennoch haben alle Projekte etwas gemeinsam: Sie leisten einen gesellschaftlichen Beitrag. Ich habe mich, seit ich denken kann, als Dienst-Leister verstanden.
Ich bekomme häufig die gleichen Fragen gestellt: "Warum oder wie machst du das alles? Warum tust du dir das an?" Die Antwort ist, ich helfe gerne & bekomme dadurch mehr zurück als ich geben kann. Mit den Worten von Dieter Lange: "Sinn & Zweck jedes Erfolges sollte sein: to grow & to contribute - an seinen Aufgaben zu wachsen & einen Beitrag zu leisten an der Welt in der wir leben möchten."
Das spiegelt mein Leben wieder. Ich liebe Persönlichkeitsentwicklung "to grow" & helfe gerne "to contribute".

Projektauflistung

  1. Verein - Pongau beleben
  2. Impulsvorträge
  3. Sharing Economy - Food-, Booksharing, Coworking
  4. Schaufach Pongau
  5. Inkubator - Coworking Pongau
  6. Verein - Lebenswerte Gemeinde
  7. Verein - Simple Be - Einfach sein
  8. Nachbarschaftshilfe - Lila Help Me
  9. Youtube-Channel - Josef Lienbacher
  10. Potentialfokussierte Pädagogik
  11. IT-Systemhaus - KULTEC
  12. Beratung & Coaching
  13. Verein - Freidenker
  14. Buchprojekt - Mein Er-Leben Be-Leben
  15. Weitere soziale Projekte
Hier klicken für die kompakte Projektauflistung.

Verein - Pongau beleben - seit 2019

Um mit dem laufenden Strukturwandel mithalten zu können, braucht es innovative Menschen, die sich gerne Herausforderungen stellen. Ich stelle mich dieser Aufgabe durch zielgerichtete Maßnahmen:
  • Wir fördern & stärken die Pongauer Wirtschaft, indem ...

  • Wir positionieren Pongau als moderne Region, indem ...

  • Wir versuchen eine nachhaltige, enkeltaugliche Zukunft zu erreichen, indem ...

  • Wir verbessern die Marktetablierung & stärken die Wettbewerbsfähigkeit, indem ...

  • Wir ermöglichen eine Selbstverwirklichung speziell für Schüler ...

  • Wir behandeln die Landflucht, indem ...

  • Wir vermeiden die Abwanderung von qualifizierten Arbeitskräften ...

  • Wir entwickeln Netzwerke & Synergien ...

  • Wir steigern die Unternehmens-Überlebensrate ...

  • Wir sorgen für Wissens- & Technologietransfer zwischen Wissenschaft & Wirtschaft, durch ...

  • Wir fördern Unternehmensgründungen, indem ...

  • Wir behandeln Leerstand - durch ...

  • Wir schaffen neue Arbeitsplätze - durch ...

  • Wir verringern die Berufspendler, durch ...

  • Wir fördern regionale Produkte & Dienstleistungen – durch ...

  • Wir unterstützen die Nachbarschaftshilfe - durch ...

  • Wir wecken in unseren Mitmenschen das Bewusstsein für Nachhaltigkeit - durch ...

Erfahre mehr ...
Engagierst du dich in einem Verein, bist du ehrenamtlich tätig, hilfst du bei Projekten, Veranstaltungen mit oder bist du selbstständig?
Wir haben am 1. Jänner 2019 die Gruppe "Pongau beleben" erstellt & möchten damit endlich alle ENGAGIERTEN Menschen im ganzen Pongau erreichen.
Mein persönliches Ziel ist es mit zielgerichteten Maßnahmen eine enkeltaugliche Zukunft im Pongau zu schaffen. Dafür braucht es engagierte Menschen wie dich, die anpacken.
Mittlerweile gibt es viele tolle ökosoziale Initiativen im Pongau, die jedoch leider kaum gesehen werden. Diese Gruppe kann das ändern. Hier können sich diese engagierten Menschen zusammenfinden & werden endlich für die breite Masse sichtbar. Dadurch werden neue sinnvolle Projekte entstehen, die den Pongau beleben!

PS: Du kennst jemand der engagiert ist? Dann empfehle unsere Gruppe weiter!

Impulsvorträge - seit 2018

Seit 2018 mache ich Impulsvorträge für Schulklassen. In erster Linie möchte ich aufzeigen, welche Potentiale in jedem von uns schlummern & wie wir diese entfalten können. Diese jungen Erwachsenen sind unsere Zukunft - sie bestimmen wie sich unsere Welt entwickeln & wie sie aussehen wird. Ihnen stehen große Herausforderungen bevor, die sie nur meistern können, wenn sie achtsam mit sich & ihrer Welt umgehen.
Im zweiten Schritt möchte ich die Selbstständigkeit schmackhaft machen. Der Großteil wurde noch nie mit diesem Gedanken konfrontiert & welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben. Nur durch junge, innovative & ökosoziale Unternehmen können die richtigen Impulse für eine enkeltaugliche Zukunft gesetzt werden.


Erfahre mehr ...

Sharing Economy - Foodsharing, Booksharing, Coworking - seit 2018

Ich schätze die Natur, ich helfe gerne & ich arbeite gerne. Deshalb bin ich ein Verfechter von ökosozialem Wirtschaften. Wir leben in einer Zeit des Überflusses. Lass uns mithilfe der Sharing Economy gemeinsam dem Konsumwahnsinn entgegensteuern. Ich wünsche mir eine enkeltaugliche Zukunft & leiste deshalb Aufklärungsarbeit über die Ressourcenverschwendung.
Um in mehr Mitmenschen das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu wecken, habe ich den ersten Foodsharing-Verteiler im Pongau aufgestellt. Weiters verfolge ich das zweite Booksharing Projekt im Pongau hinter Radstadt & habe den ersten offiziellen Coworking Space im Pongau initiiert.
Sharing Economy
Erfahre mehr ...

Schaufach Pongau - seit 2018

Was ist die Idee hinter dem Schaufach? Ich möchte regionale und/oder nachhaltige Produkte & Dienstleistungen fördern. Die bekannten s'Fachl in den Landeshauptstädten zeigen es vor, wie es gehen kann. Viele haben nicht die Möglichkeit ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Sie haben vielleicht nicht die finanziellen Mittel oder die nötigen Kontakte.
Ich biete Präsentationsflächen & bewerbe deine Ideen. Ich biete dir die Möglichkeit zum attraktivsten Preis deine besonderen regionalen oder nachhaltigen Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.


Erfahre mehr ...

Inkubator - Coworking Pongau - seit 2018

Am 1. Mai 2018 habe ich den ersten offiziellen Coworking Space im Pongau eröffnet. Mit dem Coworking Pongau erhoffe ich mir eine Initialzündung für Innovationen - vielleicht sogar den Anfang eines großen Inkubators, Innovations-, Technologie- oder Startupzentrums. Denn es handelt sich nicht nur um ein gewöhnliches Shared Office, sondern beinhaltet neben einem Schauraum & dem Schaufach auch Beratung & Coaching durch ausgewählte Partner.
2. Mai 2019: Genau ein Jahr später sind jetzt bereits zwei weitere Coworking Spaces (Filzmoos & Bischofshofen) angedacht.


Erfahre mehr ...

Verein - Lebenswerte Gemeinde - seit 2018

Wir verbinden Bevölkerung, Unternehmen & Staat, indem wir ökosozial handelnde Gemeinden, Projekte, Initiativen & Unternehmen vernetzen. Alle Beteiligten haben ihre individuellen Stärken & diese werden aktiv im Kongress am 14. September 2019 in der Salzburgarena beworben, um sich gegenseitig zu inspirieren, für eine nachhaltigte - enkeltaugliche Zukunft.
Lebenswerte Gemeinde - bewusst gemeinsam leben
Erfahre mehr ...

Verein - Simple Be - Einfach sein - seit 2017

Der Vereinsname Simple Be sagt bereits viel über den Verein aus. Sei so wie du bist, mit all deinen Stärken & Schwächen. Ich sehe den Verein als eine bildungskritische Initiative. Jeder Mitmensch & vorallem Kinder sollen ihre Stärken mit Begeisterung ausleben können - ihre Potentiale entfalten. Wir leisten Aufklärungsarbeit, indem wir Mitmenschen im Gespräch oder in Form einer Veranstaltung auf die Defizite im Bildungssystem bewusst machen & Lösungsvorschläge liefern.
Die erste gemeinsame Veranstaltung fand am 20. Oktober 2017 in Kuchl mit André Stern statt.

Nachbarschaftshilfe - Lila Help Me - seit 2017

Mit der Initiative "Lila Help Me" möchte ich die Welt verbessern - make the web-space a better place! Jemanden zu helfen, gibt einem selbst wieder so viel zurück - helfen verbindet - helfen macht Freu(n)de! Melde dich bei Lila an & hilf mir Gutes zu tun.


Erfahre mehr ...

Youtube-Channel - Josef Lienbacher - seit 2017

Ich habe es mir zum Ziel gesetzt anderen Menschen nützliches Wissen zu vermitteln & frei zugänglich zu machen. Was mich an Youtube reizt: Ich stelle Informationen frei verfügbar, zum Genuss aller, in die Welt & kann dadurch Mitmenschen inspirieren, demnach Generationen & somit die ganze Welt verändern.
Seit März 2017 nutze ich Youtube u. a. als Plattform, um der verstorbenen Vera F. Birkenbihl (26. April 1946 - 03. Dezember 2011) Tribut zu zollen. "Einen Tag vor deinem Tod kehre um!" heißt es in einem ihrer Vorträge "Das verschafft ungeheure Klarheit. Ich nehme nur noch Vorträge an, die ich auch annehmen würde, wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte." Vera F. Birkenbihl
Mit ihrer Einzigartigkeit wird sie ewig in unseren Gedanken weiterleben. Sie war eine der kreativsten Köpfe, die Deutschland je gesehen hat, leider hat sie die gebührende Anerkennung zu Lebzeiten nie erhalten. Diese kleine Frau, hat großes vollbracht! Teilen wir ihr Vermächtnis - teilen wir ihren hinterlassenen Schatz - so wie sie es gewollt hätte - & bringen Ihre Botschaften in die Welt!
Ich habe mit irrsinnigem Zeitaufwand alle frei verfügbaren Video-Quellen von Vera F. Birkenbihl im Internet gesammelt, aufbereitet & als strukturiertes Werk wieder hochgeladen. Das ist in der DACH-Region einzigartig, findet hohen Anklang & trägt stark dazu bei den Namen Birkenbihl weiterleben zu lassen.


Erfahre mehr ...

Potentialfokussierte Pädagogik - seit 2016

In den letzten Jahren hat sich ein Zukunftsprojekt immer mehr herauskristallisiert. Ich möchte gerne ein generationenübergreifendes Weiterbildungszentrum initiieren. Hier könnte Jung von Alt lernen & Alt in Form von sinnstiftenden Tätigkeiten neu aufleben. Es gäbe keine Lehrer ansich, sondern Coaches, die bei der Potentialentfaltung unterstützen. Es würden freiwillig Unternehmen ihre Berufe praxisnah & mit Freude präsentieren. Biologie, Chemie, Physik & Mathematik würden in Form des Geschichteunterrichts veranschaulicht werden. Diesen Gedanken sagte mir einst Dr. Dieter Böhm. Die Lernenden würden mit ihren Stärken arbeiten, sie würden somit zu ausgezeichneten Sprintern statt mittelmäßigen Marathonläufern. Das stärkt zudem das Selbstvertrauen & der Spaß am Lernen würde nie aufhören - ein Lebenlang.
Weiterbildungszentren
Erfahre mehr ...

IT-Systemhaus - KULTEC - seit 2014

Menschen wollen nicht nur mehr Freizeit, höhere Lebensqualität, bessere Organisation & Hilfe, sondern auch den schnellstmöglichen Service & kurze Reaktionszeiten. Mit dem IT-Unternehmen KULTEC Solutions möchte ich beweisen, dass schnelle & zugleich saubere Arbeit möglich ist. Alle sollen KULTEC mit absolut bestem Service gleichsetzen!
Ein perfekter IT-Techniker vereint ein freundliches & kompetentes Auftreten, eine positive & stressresistente Einstellung, ein umfangreiches fachliches Knowhow, hohe Eigeninitiative & Handlungsbereitschaft, ein Improvisationstalent, Wissbegierigkeit & stetige Weiterbildung. Er muss nicht nur ein guter fachlicher IT-Techniker sein, sondern auch zuverlässig. Es gibt demnach keinen perfekten IT-Techniker oder kein perfektes IT-Unternehmen, das hält mich aber nicht davon ab nach Perfektion zu streben. :)
Komm vorbei & überzeuge dich von unserem kompetenten Service!
KULTEC Solutions
Erfahre mehr ...

Beratung & Coaching - seit 2014

Du möchtest mehr Freizeit, weniger Stress? Oder möchtest du mehr Disziplin & Willenskraft? Du möchtest mehr Erfolg, deine Ziele mit Freude erreichen, ohne Druck. Du möchtest einfach ein glückliches Leben?
Meine Themengebiete umfassen: IT-Beratung, Unternehmensberatung, Persönlichkeitsentwicklung, Online-Marketing-Beratung, Social-Media-Beratung, Aufbau von Disziplin & Willenskraft, Selbstreflexion, Sinnfindung, Stress-Management, Time-Management, Prioritäten setzen, Kommunikation & Rhetorik, Verkauf, Ernährung, Sport, Fitness & Training, Gesundheit, Geld verdienen, soziale Projekte, Zielfindung, Zielformulierung, Zielerreichung, u.v.m.

Josef Lienbacher Vorträge
Erfahre mehr ...





Verein - Freidenker - seit 2010

Ich habe den ÖFKV - Österreichischen Film & Kabarett Verein gegründet, damit sich die beteiligten Personen nicht aus den Augen verlieren. Zu Anfang war eine hohe Beteiligungsbereitschaft mit rund 20 Mitgliedern zu verzeichnen. Der Verein kam beispielsweise einmal jährlich vollständig zusammen & half gemeinsam das PQ zu organisieren. Zudem waren wir auf zahlreichen Kinovorstellungen, Events, privaten Filmabenden & kamen sogar bis nach München zu einem Kabarett.
Trotz Bemühungen konnte ich leider das Auseinanderleben der Beteiligten nur verzögern. Die persönliche Distanz zwischen den Mitgliedern & die Distanz von Salzburg bis in den Pongau, war einfach zu groß. Somit verkleinerte sich der Verein selbstständig, bis "der harte Kern" übrig blieb. Dadurch sind wir schlank aufgestellt, was einige Vorteile mit sich bringt.
1. Juni 2019: Da sich die verbliebenen Mitglieder im Laufe der Jahre sehr weiterentwickelt haben, war der Vereinsinhalt nicht mehr zweckmäßig. Ich sehe die neue Vereinsausrichtung als eine Plattform sich gegenseitig gesellschaftskritische Medien (Bücher, Videos, Filme, etc.) vorzustellen bzw. gemeinsam zu konsumieren mit anschließender Diskussion. Zudem würde ich gerne mein langjähriges Hobby den Filmdreh bzw. Videoschnitt miteinfließen lassen. Der neue Vereinsname lautet Freidenker.

Erfahre mehr ...

Buchprojekt - Mein Er-Leben Be-Leben - seit 2008

Vor 10 Jahren im Jahr 2008 stellte ich mir die Frage: "Was hilft es den Menschen, wenn mein gesammeltes Wissen auf meinem PC zu Hause liegt?" Ich interessiere mich für die unterschiedlichsten Themengebiete & habe Anfang 2018 begonnen mein Buch als Hörbuch auf Youtube zu veröffentlichen. Somit können auch andere von dem Wissen profitieren. Selbst wenn es das Leben von nur einer Handvoll Menschen zum Positiven verändert, hat sich die Mühe gelohnt. Ein einziger aufgeschlossener Mensch kann das Leben unzähliger in seinem Umfeld beeinflussen & somit ganze Generationen prägen.
Mein Buch kann als Inspiration für unterschiedlichste Lebenssituationen verstanden werden.

Buch Cover
Erfahre mehr ...

Weitere soziale Projekte

  • 2018: Websitegestaltung für Kindergarten Reitdorf.
  • 2016: Websitegestaltung für High Transition.
  • 2015 - 2017: Zwei Jahre Rotes Kreuz in Bischofshofen.
  • Seit 2014 - kostenfreie Beratungsgespräche bzgl. Selbstreflexion & Lebensziele.
  • 2007: Ein Jahr Zivildienst Krankenhaus Schwarzach.